Sie sind hier: Willkommen » Über Uns

Über uns


Unsere Anglergruppe wurde Ende 1959 als eigenständiger Verein gegründet, 
Vorsitzender war G. Krumpholz. Bereits damals existierte eine Jugendgruppe, 
welche kontinuierlich für Nachwuchs sorgte. Diese Jugendgruppe gehörten damals 
u.a. die Sportfreunde Weller; Teichert; Reinhold; Kusa und Brosius an.
Später trat man dem damaligen Kreisverband Plauen des DAV bei.
Von nun an nannte sich unsere Anglergruppe "Deutscher Anglerverband Ortsgruppe 
Weischlitz". Erster Vorsitzender der Ortsgruppe war der Sportfreund Günter Krumpholz.
In dieser Zeit wurden NAW-Einsätze an Gewässern durchgeführt, ein Teich wieder 
hergerichtet und ein Teich neu angelegt sowie ein Vereinsheim gebaut. Im Jahr 
1969 wurde der Reuthteich am Rande der Gemeinde in Richtung Fernstraße 173 
und Autobahn 72 wieder in Ordnung gebracht und mit Karpfen besetzt.
1980 umfaßte der Verein 112 Mitglieder. 
Als Vorsitzender fungierte von 1980 bis 1988 E. Eckardt. 
1988 erfolgte eine Neugruppierung des Vorstandes. Vorsitzender wurde H.-U. Eckardt, 
Kassierer D. Grünelt und Gewässerwart F. Swoboda. Im Laufe der Jahre besonders 
nach der Wende ging die Mitgliederzahl auf 36 zurück. In dieser Zeit ging auch der
Kreisverband Plauen in den Plauener Anglerverband über. 
Am 22.09.2002 erfolgte eine erneute Neuformierung des Vereins. Man trat aus dem 
Plauener Anglerverband aus und wurde Mitglied im "Anglerverband Südsachsen 
Mulde/Elster e.V.
Er wurde im Vereinsregister beim Amtsgericht Plauen eingetragen und nennt sich seitdem 
"Anglergruppe Weischlitz e.V."
Vorsitzender wurde H. Schönherr, Stellv. U. Härtl, Schatzmeister D.Grünelt 
und Schriftführer V. Ernst. In den dieser Zeit wurde ein Teich neu hergerichtet und
fungiert als unser neues Vereinsgewässe. Ebenso wurde ein neues Vereinsheim 
geschaffen. Dieses wurde am 15.05.2004 feierlich eingeweiht 



Am 10. Februar 2006 erfolgte eine Neuwahl des Vorstandes, da Horst Schönherr und Dieter Grünelt 
aus persönlichen/beruflichen Gründen ihre Funktionen niederlegten.
Heute gehören unserem Verein 45 Mitglieder an, davon 3 Mädchen/Frauen und 6 Kinder/Jgendliche 
zwischen 9 und 12 Jahren. 
Wir würden uns freuen wenn sich weitere Kinder bei uns melden.


Zu unseren Schwerpunkten gehören u.a.
* Fischhege und -pflege
* Gewässerpflege 
* Betreuung der "Weißen Elster" ab Holzbrücke Oberweischlitzmühle bis Straßenbrücke Kürbitz
* Beteiligung an den Umweltprojekten der Gemeinde Weischlitz und Globus-Vogtlandceneter Weischlitz
* Mitwirkung bei Sport- und Heimatfesten in der Gemeinde um unseren Verein für die Nachwuchsgewinnung zu präsnetieren
* auf sportlichem Gebiet u.a.: Friedfisch-; Nacht- und Raubfischangeln 

 
Drymat